zum Hauptmenü springen ...
zum Untermenü springen ...
zur Such-Eingabe springen ...

VOM FASS-Wien Onlineshop   VOM FASS AG International
[VOM FASS Logo]

VOM FASS Wien

VOM FASS Wien Newsletter -
kostenlos! Jetzt anmelden ...
Hauszustellung: Michl's bringt's
Suchbegriff:

VOM FASS Wien

Siebensterngasse 46 • 1070 Wien
Tel: 01 526 94 00 • Fax: 01 526 94 01

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.:  
10:00 - 18:30 Uhr
Sa.:
10:00 - 18:00 Uhr
[Eule]
Das Wort Punsch stammt vom Hindi-Wort "panc" ab und bedeutet "fünf". So wurde in Indien ein Getränk bezeichnet, das aus fünf Zutaten bestand: Arrak (von arabisch "Al Rak" = Schweiss; ein aus Palmzuckersaft und vergorenem Reis hergestellter Branntwein), Zucker, Zitrone, Wasser und Tee.

Der Ur-Punsch stammt also aus Indien. Englische Seefahrer brachten den "Punch" vermutlich im 17. oder 18. Jahrhundert nach Europa, im deutschen Sprachraum wurde daraus der "Punsch".

Aber auch in anderen Teilen der Welt gab es zu dieser Zeit schon heisse Mischgetränke aus Wein oder Schnaps und anderen Zutaten wie Zucker, Gewürze, Säfte oder Tee - den Glühwein etwa in Europa oder den skandinavischen Glögg und den Grog der Matrosen auf den Schiffen der Royal Navy.

Übrigens: Auch die berühmte Feuerzangenbowle ist eine (spezielle) Variante des Punsch!
Impressum • Datenschutz

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer. • © 2004-2018 VOM FASS Wien, Siebensterngasse 46, 1070 Wien •  WEBdesign by M.Göstl